Der Axolotl

Was ist ein Axolotl?

Der Axolotl
(lat. Ambystoma mexicanum)



Der Axolotl, eine aus der Familie der Querzahnmolche stammende Salamanderart, kommt ursprünglich aus Mexiko. Seit einiger Zeit leben diese Tiere nun aber auch in Europa und sind begehrte Haustiere die hervorragend im Aquarium oder auch im Gartenteich gehalten werden können.

Das besondere an den Axolotln ist, dass diese ihr komplettes Leben in der Neotenie, also dem Dauerlarvenstadium, verbringen und sich auch so fortpflanzen. Nur in wenigen Fällen gehen die Axolotl durch die Metamorphose und werden zu Landgängern. Nicht minder interessant ist die Tatsache das Axolotl die Fähigkeit besitzen Körperteile und innere Organe zu erneuern.
Der Axolotl gehört zu den Amphibien, verbringt sein komplettes Leben im Wasser und wird im Alter von etwa 1 bis 2 Jahren Geschlechtsreif. Neben der Wildform, die im Xochimilco See in Mexiko vorkommt, gibt es auch andere Farbschläge des Axolotl die teilweise durch Einkreuzungen mit Tigersalamandern (Ambystoma tigrinum) entstanden sind.